Infobrief #1
Mitte 15 – Es geht weiter!
Es gibt Neuigkeiten zum Projekt Mitte 15. In den vergangenen Jahren wurden von Stadt Wien, ÖBB und engagierten Bürger*innen die zentralen Rahmenbedingungen für die Zukunft des Gebiets zwischen Felberstraße und ÖBB-Gleisanlagen erarbeitet. Das Gebiet gehört den ÖBB und soll im kommenden Jahrzehnt umgewandelt werden: Wo heute Asphalt und Lagerhallen dominieren, könnte in Zukunft wertvoller Raum für viel Begrünung, Bewegung und Begegnung entstehen. Fest steht heute, dass es eine große zusammenhängende Grün- und Freifläche geben soll. Wohnraum oder Büros können nur punktuell entstehen. In einigen Bereichen könnte der Park angehoben werden, um eine barrierefreie Zugänglichkeit und darunter andere Nutzungen zu ermöglichen. Diese Chance für mehr Grünraum im 15. Bezirk soll genutzt werden.
Wie geht es weiter?
Für die detaillierte Ausgestaltung startet in den kommenden Monaten ein städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb für das Areal. Wie kann der Park konkret aussehen und welche Funktionen soll er erfüllen? Welche Einrichtungen fehlen im Gebiet und können neu entstehen? Wie kann das Mikroklima verbessert werden? Planungsteams werden dazu eingeladen, sich Antworten auf diese und viele andere Fragen zu überlegen und Lösungsansätze für das Areal auszuarbeiten. Darauf aufbauend wird dann ein sogenanntes städtebauliches Leitbild erarbeitet.
Mitgestalten vor dem nächsten Planungsschritt
Noch vor dem Start des Wettbewerbs wird über den Stand der Dinge informiert. Im Herbst findet dazu eine Dialogveranstaltung statt. Dort können Bürger*innen ihre Ideen, Anregungen und Perspektiven einbringen, die dann eine wichtige Grundlage für die Wettbewerbsausschreibung bilden. Die Einladung erhalten Sie zeitgerecht – als unmittelbare Anrainer*innen per Post, ansonsten hier im Newsletter. Aktuelle Informationen werden in Zukunft unter mitte15.at abrufbar sein. Die Seite wird derzeit überarbeitet. Bei Fragen schreiben Sie an mitreden@ma21.wien.gv.at mit dem Betreff „Mitte 15“.
Wissenswertes zu Mitte 15
Wird das Areal großflächig verbaut? Nein. Mehr als zwei Drittel der Fläche werden Grün- und Freiraum. Die Bebauung erfolgt punktuell und auf bereits versiegelten Flächen.
Entsteht ein echter Park? Ja. Geplant ist ein zusammenhängender Landschaftspark mit etwa 5 Hektar. Teile werden angehoben, um eine klare Trennung zum Bahnverkehr sicherzustellen sowie eine barrierefreie Nutzung zu ermöglichen – mit ausreichend Erdschicht für Bäume und Begrünung.
Wie wirkt sich das auf das Mikroklima aus? Das Mikroklima wird gegenüber dem heutigen Zustand verbessert. Um Auswirkungen auf das Stadtklima wie unter anderem die Kaltluftabflussbahn zu vermeiden, fließen Klimaanalysen und Simulationen in die Planung ein.
Wie wird die Bevölkerung eingebunden? Seit 2022 erfolgt die Beteiligung der Bevölkerung in Dialogformaten mit mehreren hundert Teilnehmenden. Weitere Beteiligungsangebote sind fest eingeplant.
Wie wird über den Fortschritt informiert? Alle wesentlichen Unterlagen werden öffentlich bereitgestellt. Zusätzlich erfolgen regelmäßige Updates über Infobriefe, die Website und den digitalen Newsletter.
Wie kann ich mich einbringen? Auch in den kommenden Projektphasen wird es Möglichkeiten geben, sich einzubringen – etwa bei Veranstaltungen, Ausstellungen oder Online-Formaten. Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.