Infobrief #2 Mitte 15

Reden Sie mit!

In den kommenden Monaten sind Bürger*innen herzlich eingeladen, sich aktiv für das Gebiet Mitte 15 / Westbahnhof einzubringen. Viele Menschen haben bereits Ideen und Anliegen eingebracht. Stadtentwicklung bedeutet, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen und sorgfältig abzuwägen.

„Mitte-15-Dialoge“ und „Grätzl-Perspektiven“

Über den Sommer finden im Rahmen der „Mitte-15-Dialoge“ Gespräche mit Gruppen und Organisationen aus dem 15. Bezirk statt. Ihre Anliegen und Perspektiven werden gesammelt und als Grundlage für die Grätzl-Perspektiven aufbereitet.

Kurz vor der Auftaktveranstaltung finden die sogenannten „Grätzl-Perspektiven“ statt: Aus den Mitte-15-Dialogen kann jede beteiligte Gruppe eine Vertretung in dieses Format entsenden. In den Grätzl-Perspektiven kommen diese Vertreter*innen zusammen, um die zuvor gesammelten Anliegen und Perspektiven in einer kleineren Arbeitsrunde gemeinsam weiterzuentwickeln. Ziel ist es, unterschiedliche Sichtweisen zusammenzubringen und eine Beilage zur Ausschreibung des Wettbewerbs auszuarbeiten. Diese wird den Planer*innen zur Verfügung gestellt und soll unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen.

Wie geht es mit den Grätzl-Perspektiven weiter?

Die Grätzl-Perspektiven begleiten den Leitbildprozess und bringen an der Schnittstelle zwischen Wiener*innen und Planer*innen auch weiterhin Ideen und Anregungen in die Leitbildentwicklung ein.

Save the Date

Auftaktveranstaltung Leitbildprozess – Start der Wettbewerbsphase
15. September 2026, 16 bis 19 Uhr

Bei der öffentlichen Veranstaltung informieren wir über den Wettbewerb und geben Gelegenheit, Anregungen einzubringen, die ebenfalls in die Beilage zur Ausschreibung des Wettbewerbs einfließen. Einladung und Programm folgen zeitgerecht.

Neue Website: laufend informiert

Die Website von Mitte 15 wurde aktualisiert. Dort finden sich Informationen zum Projekt sowie Termine und Beteiligungsmöglichkeiten.

Wissenswertes zu Mitte 15

Welche Nutzungen sind im Gebiet vorgesehen?

Im Mittelpunkt der Entwicklung stehen großzügige sowie attraktive Grün- und Freiräume für Erholung, Bewegung und Begegnung. Ergänzend soll in Teilbereichen auch eine bauliche Entwicklung ermöglicht werden, z.B. für leistbares Wohnen, Arbeiten, Bildung, Kultur und Sport.

Im Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) „Mitte 15“ wurde mit dem Beschluss der Stadtentwicklungskommission (STEK) im Februar 2024 verankert, dass das Entwicklungsareal entlang der Felberstraße auch Potential für diverse betriebliche Nutzungen bietet. Welche Nutzungen es konkret sein sollen, wird im Rahmen des Wettbewerbs und der anschließenden Leitbildphase erarbeitet.

Welche Logistikeinrichtungen werden diskutiert?

Diskutiert werden kleinere Logistikeinrichtungen wie Mikro-Hubs oder Paketabholstationen, denn die Feinverteilung von Waren vor allem in den dichtbebauten Bezirken wie Rudolfsheim-Fünfhaus ist eine große Herausforderung. Paketabholstationen oder kleine Warenlager an zentralen Orten halten den Paket-Lieferverkehr aus den Wohngebieten fern und sind für die angrenzende Wohnbebauung aus ökologischen Gründen sinnvoll.

Insgesamt besteht das Ziel, das Verkehrsaufkommen am Westbahnhofareal entlang der Felberstraße und in der Umgebung zu reduzieren und nicht zusätzlichen Verkehr zu erzeugen. Nutzungen dieser Art könnten abschnittsweise unterhalb des geplanten Grün- und Freiraums auf Ebene der Gleisanlagen Platz finden – die konkrete Ausgestaltung wird jedoch erst im weiteren Planungsprozess festgelegt.